Offener Brief und Online-Petition der BI zum Bauvorhaben Stralsunder Straße 47/48

Die Bürgerinitiative Steinbeckervorstadt startete am letzten August-Wochenende eine Online-Petition mit der Forderung an die Investoren Fehlhaber und Braun, ihren Bauantrag für die Stralsunder Straße 47 zurückzuziehen. Zudem veröffentlichte die Bürgerinitiative einen Offenen Brief an die Investoren und den Greifswalder Oberbürgermeister Stefan Fassbinder, in dem die Forderungen und Kritikpunkte an dem Bauvorhaben detailliert aufgeführt und begründet werden.

Hauptkritikpunkt ist die Missachtung der Ziele des Anfang Juli von der Bürgerschaft beschlossenen Masterplans für die Steinbeckervorstadt. Zu den zentralen Forderungen der Bürgerinitiative gehören u.a. der Erhalt von historischer Bausubstanz, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, die Berücksichtigung der Klima- und Moorschutzziele sowie eine Bebauung in der stadtbildtypischen Bauweise der Steinbeckervorstadt.

Die Beschlussvorlage für das gemeindliche Einvernehmen zum geplanten Wohn- und Geschäftshaus der Braun & Fehlhaber GbR ist zwar von der Tagesordnung des  Hauptausschusses genommen worden, doch ist die Diskussion um das Projekt damit nicht zum Erliegen gekommen.

Die Bürgerinitiative Steinbeckervorstadt äußerte sich dem Bauvorhaben gegenüber von Beginn an kritisch und traf sich Ende August mit den Investoren Fehlhaber und Braun zum Gespräch. Auch Oberbürgermeister Stefan Fassbinder und weitere Akteure, wie etwa Vertreter der Altstadtinitiative, nahmen an dem Treffen teil.

„Es wurde deutlich, dass die Investoren kein Interesse daran haben, ihre  Pläne im Sinne des Masterplans zu verändern“, sagt Silke Schnabel von der Bürgerinitiative Steinbeckervorstadt. „Wir fordern die Braun & Fehlhaber GbR daher auf, den Bauantrag gänzlich zurückzuziehen und ihn so lange ruhen zu lassen, bis ein B-Plan für das Gebiet beschlossen wurde.“ so Schnabel. So könne die Stadt selbst entscheiden und mitgestalten, was und wie in der Steinbeckervorstadt gebaut werden dürfe.

Wer die Forderungen der Bürgerinitiative unterstützen möchte, kann die Online-Petition hier unterschreiben.

Bildquellen:
Gunthard Stübs, 01.08.2020
Anlage zur Beschlussvorlage der Verwaltung - BV-V/07/0248

Online-Petition

Online-Petition bei change.org

Offener Brief

Offener Brief der Bürgerinitiative