Historische Haustür der „Flora“ bei eBay Kleinanzeigen gefunden

Am 30. Juni 2020 wurde durch die Altstadtinitiative Greifswald e.V., die 2019 für ihr jahrzehntelanges Engagement für den Erhalt der Greifswalder Altstadt mit der höchsten Auszeichnung der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, der Rubenow-Medaille, ausgezeichnet wurde, ein Antrag auf Unterschutzstellung des Gebäudeensembles Stralsunder Straße 47 bei der Unteren Denkmalschutzbehörde der Universitäts- und Hansestadt Greifswald gestellt.

Das betreffende Grundstück umfasst die Fläche des ehemaligen Heilig-Geist-Hospitals, welches man in den 1330er vor die Stadtmauern „extra muros“ verlegt hatte. Neben den baulichen Resten der 24 x 36 m großen Hospitalkirche sind im Untergrund weitere Spuren des Hospitals zu erwarten, u. a. der zugehörige mittelalterliche Hospitalfriedhof.

Das Grundstück ist heute entlang der Stralsunder Straße mit drei Gebäuden bebaut. Den ältesten Kern der Bebauung bildet das ehemalige Gasthaus „Zur Flora“ mit Tanzsaal mit seiner spätestens um 1800 entstandenen Kernsubstanz. Höchstwahrscheinlich handelt es sich hier um eines der ältesten noch erhaltenen Gebäude der Greifswalder Vorstädte.

Am 31. Juli 2020 konnte der kurz vor der Ausführung stehende Abbruch des Gebäudeensembles, welches sogar Teil eines Sanierungsgebietes ist, verhindert werden. Über den Antrag auf Unterschutzstellung ist bislang noch nicht entschieden worden. Bei einem Gespräch der Bürgerinitiative Steinbeckervorstadt mit dem Grundstückseigentümer hat dieser ausgeführt, dass vor einer Entscheidung über die Denkmaleigenschaft keinerlei Veränderungen an der historischen Bausubstanz vorgenommen werden sollen. Es würden derzeit lediglich Sicherungsarbeiten an der überkommenen Bausubstanz ausgeführt.

Mit Erstaunen mussten wir nun feststellen, dass die historische Haustür der „Flora“ bei eBay Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten wurde. Es wird den Grundstückseigentümer sicher freuen, dass die Altstadtinitiative sofort gehandelt hat - die historische Tür befindet sich nun in Händen der  Altstadtinitiative.

Wir stellen die Tür dem Grundstückseigentümer für die Wiederverwendung zu dem von uns verauslagten Unkostenbeitrag gern zur Verfügung.

Ines Yitnagashaw
Vorstandsvorsitzende