Abriss des Jaki-Autohauses geht weiter

Die Abbrucharbeiten auf dem Gelände der Stralsunder Straße 47 gehen mit Hochdruck, aber ohne besondere Sicherungsmaßnahmen weiter.

Nachdem die Linde vor der „Flora“ am 29. März gefällt wurde (laut § 29 Bundesnaturschutzgesetz wäre dies auch bei vorliegender Fällgenehmigung nur außerhalb der Brutzeit bis Ende Februar erlaubt gewesen), werden nun die letzten Gebäude des ehemaligen Autohauses Jaki abgerissen. Dabei ist die einzige Zuwegung zum Nachbargrundstück nur unzureichend gesichert: Ziegelsteine krachen unvermittelt herunter und gefährden die 30 Bewohner*innen, darunter Kinder und Kleinkinder.

Erst nach einer Beschwerde bei der beauftragten Abrissfirma wurden minimale Sicherungsmaßnahmen in Form eines mit Malerfilz behangenen Bauzaunes aufgebaut. Eine stabile Sicherung gegen herabfallende Steine fehlt weiterhin.

Der Hauptmieter der Gebäude hat inzwischen Beschwerde beim Dezernat 2 der Hansestadt eingereicht und wartet auf eine Reaktion.