Vorschläge für Beteiligungsformate im B-Planverfahren Steinbeckervorstadt

Auf Grundlage des Masterplans Steinbeckervorstadt, der im August 2020 durch die Greifswalder Bürgerschaft beschlossen wurde, sollen rechtswirksame Bebauungspläne erarbeitet werden. Die bislang nicht abgeschlossenen Verfahren Nr. 3 – Stralsunder Straße – sowie Nr. 105 Steinbeckervorstadt werden u.a. fortgeführt.

Gemäß Bürgerschaftsbeschluss vom 31.08.2020 sind vor dem Auslegungsbeschluss im Bebauungsplanverfahren Beteiligungswerkstätten durchzuführen. Für die Umsetzung der geplanten Bürger:innenbeteiligung möchte die Bürgerinitiative Steinbeckervorstadt die folgenden Vorschläge unterbreiten. Voraussetzung für einen erfolgreiche Beteiligung ist aus unser Sicht eine frühe Einbeziehung der Anwohner:innen in Planungs- und Entscheidungsprozesse (einschließlich Rechtsgrundlagen). Gemeint ist hier ein Zeitpunkt in dem noch Freiräume in der Ausgestaltung gegeben sind.

Ideensammlung Beteiligungsformate

Vorschläge für Beteiligungsformate im B-Planverfahren Steinbeckervorstadt