Prüfauftrag „Vorkaufsrechtsatzung Steinbeckervorstadt“ durch Bürgerschaft beschlossen

Am Abend des 16.12.2019, gegen 19:30 Uhr, wurde der Punkt zum Prüfauftrag „Vorkaufsrechtsatzung Steinbeckervorstadt“ aufgerufen. Ursprünglich als TOP 9.25 eingereiht, wurde er kurzfristig vorgezogen.

Nach einigen Wortbeiträgen aus der SPD-Fraktion, der FDP und der Linken wurde zügig abgestimmt. In den Ausschüssen war die Vorlage durchweg ungeändert angenommen worden. Und auch in der Bürgerschaftssitzung ging sie durch: 2 Enthaltungen, 16 Gegenstimmen und 22 grüne Ja-Kärtchen später war klar : Die Verwaltung wird bis März beauftragt, zu prüfen, ob das Vorkaufsrecht der Stadt auch für den zweitkleinsten Stadtteil Greifswalds gilt und eine solche Satzung zu entwickeln.

Der erste Meilstein ist also genommen. Jetzt heißt es, dranzubleiben und auch auf den nächsten Sitzungen mit so vielen Unterstützer*innen wie möglich aufzuschlagen!